Beuys: Künstler. Denker. Revolutionär!

26. Mai 2015 § Ein Kommentar

Vortrag von Rainer Rappmann, FIU Verlag

11. Juni, 19 Uhr

Der Begriff der „Sozialen Plastik“ ist bis heute ein in der zeitgenössischen Kunst beheimateter Ausdruck und stellt diejenigen, die sich wenig mit Kunsttheorie befassen, zunächst vor ein Rätsel. Doch so kompliziert es für manche klingt, Beuys‘ Idee greift im zutiefst Menschlichen und suchte die Verbindung zwischen Mensch und Umwelt zu festigen, als diese in seinen Augen schon längst in Gefahr war, gänzlich zu zerbrechen. Das Spektrum seiner Initiativen reichte von künstlerisch-politischen Aktionen bis zu Meditation und spiritueller Hingabe an einem Ort des Geschehens.

Joseph Beuys als Künstler und Vordenker erfordert heute mehr denn je den Diskurs. Im Museum sind die Residuen seiner Aktionen verewigt, doch ohne Hingabe der einzelnen Besucher wird das Thema nicht lebendig. Anlässlich der Ausstellung „Platanen und Basalte. 7000 Eichen Projekt“ lädt der Ausstellungsraum Steiner Haus zu einem gemeinsamen Abend im Sommer. Besonders freuen wir uns hierbei auf den Vortrag des Autors und Verlegers Rainer Rappmann, der mit dem FIU-Verlag (Free International University) Teile des sprachlichen Werkes von Joseph Beuys herausgegeben hat. Ausgehend von den Kasseler 7000 Eichen schauen wir auch auf Projekte wie das in Folge gestartete „Gesamtkunstwerk Freie und Hansestadt Hamburg“.

Der FIU-Verlag wurde 1973 im Atelier Joseph Beuys‘ gegründet als „organisatorischer Ort des Forschens, Arbeitens und Kommunizierens“.

http://fiu-verlag.com/fiu-verlag/ueber-den-verlag/rainer-rappmann/

Advertisements

§ Eine Antwort auf Beuys: Künstler. Denker. Revolutionär!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Beuys: Künstler. Denker. Revolutionär! auf Atelierbesuch.

Meta

%d Bloggern gefällt das: